LOGO

LOGO

Shanty-Chor

De Fideelen Nordstrander

 
Anker

Unsere Vereinsgeschichte

Die Gründung der "Fideelen Nordstrander" geht auf die Schneekatastrophe des Jahres 1978/79 zurück. Die Schneemassen hatten Deutschland, besonders den Norden, fest im Griff. Die Massen an Schnee über Wochen brachten sämtlichen Verkehr zum Erliegen. Die Menschen, besonders in den ländlichen Gegenden, waren größtenteils auf sich gestellt. Und weil es während dieser Zeit kaum möglich war, weit von zuhause wegzukommen, trafen sich vermehrt Nachbarn zum geselligen Beisammensein (z.B. zum Teepunsch oder zum Pharisäer, wie es an der norddeutschen Westküste üblich ist), so auch auf Nordstrand, einer Halbinsel an der Westküste Schleswig-Holsteins nahe Husum.

Bei einer dieser Gelegenheiten diskutierte der Vorsitzende des Friesenvereins Heinrich Erichsen mit Jacob Jebsen den Vorschlag, beim Biikebrennen (ein traditionelles Volksfest, ähnlich dem Osterfeuer, das in Nordfriesland am 21. Februar gefeiert wird) ein paar Lieder zu singen. Er selbst wolle sich um einige Sänger bemühen. Einige Tage danach sagte Erichsen zu Jebsen, man könne die Sache vergessen, weil alle, die er gefragt hätte, abgesagt haben. Darauf antwortete Jacob Jebsen: ,,Ich habe eine Mannschaft zusammen". Diese hat dann am 21. Februar 1979 bei Fritz Höfer am Kiefhuck (eine Gaststätte auf Nordstrand) gesungen. Dieses ist das Gründungsdatum des Vereins.

Die Gründungsmitglieder der ersten Stunde sind/waren Jacob Jebsen (Akkordeon), Hansi Brauer, Claus Colpien, Arno Cordes, Friedrich Hansen, Ewald Wilckerling und Gerd Zastrow.

Die Fideelen Nordstrander haben sich als Shanty-Chor gegründet und begleitet von nur einem "Schifferklavier" hauptsächlich Shanties und Seemannslieder gesungen. In den ersten ein bis zwei Jahrzehnten haben viele Chorleiter versucht, die anfangs 10 bis 20 Mann starke Truppe musikalisch auf Vordermann zu bringen und ihnen den richtigen Schliff für einen Männerchor mitzugeben. Auftritte gab es hauptsächlich in den anliegenden Gaststätten zu Geburtstagen und ähnlichen Jubiläen. Doch auch Rundfunk- und Fernsehauftritte sowie andere größere Events konnten verbucht werden. So z.B. 1992 bei "Talk op Platt" (N3), 2002 "Freut euch des Nordens" (N3) oder 2009 "Die schönsten Hits der Deutschen" (ARD). Mit der Zeit wurde der Chor fester Bestandteil des folkloristischen Angebots für den Tourismus an unserer Westküste (Husumer Hafentage, Nordstrander Inseltage u.v.m.). Selbst als Botschafter für Nordstrand bzw. Schleswig-Holstein hat sich der Chor einen Namen gemacht: 1989 auf der "Grünen Woche" in Berlin, während einer 14-tägigen USA-Tournee 1993 von Chicago über Iowa bis Oklahoma, die zu den weitesten Reisen zählt, und viele mehr. Größere Auftritte und Einladungen folgten: 2002 Chorfestival in Ribe (DK), 2004 "Tall Ships Race" in Aalborg (DK), 2004 und 2005 wurden wir Pokalsieger in Zingst (Ostsee), 2007 Open-Air-Konzert in Olderup.

Anfang der Jahrtausendwende wurden öffentliche Konzerte ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms: Maibaumfest und Sommerkonzerte auf Nordstrand, Adventskonzerte in den anliegenden Kirchen und auf besonderen Anlass 2010 im Odenwald in der Walldürner Basilika. Seit 2010 geben wir auch jährlich ein Frühlings-Konzert in Ahrenshöft oder Bohmstedt.

Seit 1992 wird in regelmäßigen Abständen unser Liedgut auf Musikträger (MC's bzw. CD's) aufgenommen und der Öffentlichkeit angeboten. Mittlerweile umfasst das Repertoire auch Volksliedgut, Chorale Gesänge, Weihnachtslieder, Schlager und Oldies.

In der ganzen Zeit haben sich viele Freundschaften entwickelt. So z.B. mit dem Berliner Zoo, mit dem uns ein ganz besonderes Band verbindet, dem Männerchor "Brage af 1866" aus Aalborg (DK), den "Bodensee-Shantymen" aus Überlingen am Bodensee, eigentlich sämtlichen Shanty-Chören der Westküste, aber auch Privat-Personen, Fans ganz besonderer Art, die uns seit Jahren die Treue halten.

Da die Altersstruktur in unserem Chor stetig anwächst, freuen wir uns auf jedes neue Mitglied, das Spaß und Freude am Singen hat und unseren Altersdurchschnitt senkt.